Dropr WordPress Plugin

Dropr Wordpress Dropbox Plugin

Dropbox Videos in WordPress einbinden

Videos in deinen WordPress Blog ein zu binden ist eigentlich relativ simpel und es bieten sich viele Lösungsmöglichkeiten.

Die einfachste Form ist natürlich ein Youtube Video ein zu binden aber im Abspann des Videos hat man immer das Problem, dass im Anschluss andere Videos angeboten werden die vielleicht nichts mit deine WordPress Blog zu tun haben oder sogar von Mitbewerbern sind. Man kann das teilweise ausschalten und wenn du zum Beispiel den Profitbuilder nutzt wird zum Beispiel kein Abspann angezeigt und der Hinweis auf ein Youtube Video unterdrückt. Mittels Änderungen an dem Iframe kann man das zum Beispiel auch in seinen Blog vollbringen.

Manchmal möchte man aber auch kein Youtube Video in seinen Blog einsetzen sondern selbst hosten, zum Beispiel um in einem Mitgliederbereich Videos an zu zeigen. Das macht logischerweise mit Youtube Videos gar keinen Sinn. Da stellt sich dann die Frage, wie kann man das relativ simpel und kostengünstig lösen.

Ich möchte Dir heute nur eine Einzige von vielen verschiedenen Lösungen anbieten. Aus meiner persönlichen Sicht ist Sie aber sehr sinnvoll und gegenüber dem Streaming über Amazona oder Vimeo, wobei beide Dienste hervorragende Leistungen bringen, auch wesentlich günstiger. Also heute geht es darum ein Video von deiner Dropbox in WordPress ein zu binden.

 

Du kannst dir das Video in deiner Dropbox ganz bequem anschauen. Mit dem Freigabe -Button erscheint ja eine schöne Dropbox URL, aber wenn Du diese in deinen WordPress Blog einpflegst, wird das Video niemals erscheinen. Nun, wie sieht die Lösung aus.

Die Lösung ist relativ einfach. Das Dropr – Dropbox Plugin für WordPress

Das Plugin einmal installiert und konfiguriert bzw. mit deiner Dropbox verbunden über einen API Schlüssel, können Sie direkt ihre Videos mit der Dropbox in WordPress einbinden. Das würde dann ungefähr so aussehen

Ich habe zum Beispiel jetzt ein Bild drauf gelegt und das Autoplay ausgeschaltet. Das Dropr Plugin bietet noch viele weitere Möglichkeiten wie einen Text in das Video zu integrieren und so weiter. Das sieht doch richtig gut aus, oder?

Was kann das Dropr WordPress Plugin noch?

Dateiauswahl

  • Anzeigen von Dateien in deinem Dropbox-Konto
  • Hochladen von Dateien auf deine Dropbox
  • Suchen von Dateien in deiner Dropbox-Konto

Bilddateien

  • Unterstützt alle Bilddateitypen
  • Einfügen von Bildern zu visuellen Editor und als Ausgewähltes Bild
  • Optionen die Größe zu verändern, zu beschiften, usw.
  • Option zum Einfügen von Bild als Link

Unterlagen

  • Einbetten von Dokumenten auf der Website mit Google Docs Viewer und Microsoft Office Online Viewer
  • Unterstützt PDF und Microsoft Office-Dateien (MS Word, MS Powerpoint und MS Excel-Dateien)
  • Option zu aktivieren und Download-Links deaktivieren
  • Option zum Einfügen von Dokument als Link
  • Option zu zwingen, ein Dokument herunterladen
  • Option, um eine Vorschau Dokument in Dropbox
  • Beschränken Sie Download-Link nur für angemeldete Benutzer

Video- und Audiodateien

  • Embed Video und Audio-Dateien von Dropbox-Konto
  • Optionen zum Einfügen als einfacher Link und Button
  • Optionen Wiedergabeoptionen ändern
  • Optionen alternative Dateitypen hinzufügen für maximale HTML5-Unterstützung

Dateien zum Herunterladen

  • Option zum Einfügen als einfacher Link
  • Option einfügen Link als  Download-Button
  • Button-Customizer den Stil der Download-Button ändern

Wissenwertes zum Dropr Plugin:

Das Interface des Plugins ist sehr einfach gehalten und man kommt sehr gut und schnell damit zu recht. Die Konfiguration ist sehr gut erklärt und der Support steht schnell und hilfsbereit zur Stelle. Wir nutzen das Plugin hier auch auf WP Premiumthemes seit einigen Wochen und haben es jetzt auch schon für einen Kunden eingesetzt. Es macht genau das was es soll und es gab bisher noch keinerlei Beanstandung.

Für wen ist das Dropr WordPress Plugin interessant?

Eigentlich für fast jeden WordPress User. Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit die Beitragsbilder direkt aus der Dropbox zu holen, was sicherlich einiges zum Pagspeed deines Blog beisteuern wird. Man kann schöne Powerpoint Präsentationen direkt in deiner WordPress Seite anzeigen lassen und alle Dokumente für deine Webseie sind zentral gelegen.

Am Besten finde ich persönlich die Video Funktion. Wer sich nicht lange mit der Einrichtung bei einer Cloud rum schlagen möchte oder die jährlichen Kosten scheut ist mit dem Plugin sehr gut beraten. Aber auch hier gilt, dass die Datenmenge beachten werden muss. Große Webseiten mit vielen Videos werden mit dem Dropr Plugin wahrscheinlich nicht glücklich werden, aber für uns Standard Power 🙂 User sollte es eine sehr gute Lösung sein.

Video zum Dropr WordPress Plugin

Das Dropr WordPress Plugin kosten derzeit lediglich 17$. Das Geld ist wirklich gut investiert und es lohnt sich auf jeden Fall.

Du hast sicherlich eine eigene Meinung. Bitte schreib mir doch einen Kommentar. Falls Du Hilfe benötigst, schreibe mir ebenfalls einen Kommentar. Ich bin gerne für dich da.

Viel Erfolg im WebBusiness, Martin

Über den Autor

Martin

Hallo, mein Name ist Martin und ich bin seit 2001 Onlineunternehmer. Ich liebe Ostfriesland, meine 2 Prinzessinen (Frau und Tochter) und trinke eigentlich zu viel Kaffee :-)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML tags und Attribute werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

WP Premiumthemes ist ein Projekt von Martin Schenk. Alle Rechte vorbehalten